Regis-Breitingen ESF

Verein für Motivation, Kommunikation und berufliche Bildung (VMKB) e.V.

Das Projekt beinhaltet die Fortführung der seit 2008 laufenden Qualifizierung der jugendlichen Insassen der JVA Regis-Breitingen. Im Projekt werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um den Jugendlichen das Erlernen von Schweiverfahren zu ermöglichen. Diese Schweiverfahren werden nach bestandener Prüfung im Schweierpass durch den DVS bzw. TÜV bestätigt. Zielstellung ist es hier, durch das Erlernen verschiedener Schweiverfahren über eine Arbeitsmarkt-relevante Qualifikation zu verfügen, die die Eingliederung nach der Haftentlassung erleichtert und eine relle Chance auf einen Arbeitsplatz darstellt. Die Ausbildung erfolgt in der Schweiwerkstatt des VMKB e.V. in der JVA Regis-Breitingen mit sozial-pädagogischer Unterstützung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifikation im Schweißen
Zeitraum:
07.10.2020 – 31.01.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
130.253 €
Ort:
Regis-Breitingen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.