Regis-Breitingen ESF

Verein für Motivation, Kommunikation und berufliche Bildung (VMKB) e.V.

Das Projekt beinhaltet die Fortführung der bereits seit 09.03.2008 laufenden Qualifizierung der jugendlichen Insassen der JVA Regis-Breitingen. Im Projekt werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um den Jugendlichen Modulabschlüsse, bestätigt im Qualifizierungspass im Beruf "Fachkraft für Metalltechnik" zu ermöglichen. Nach Ablegen aller Modulprüfungen (auch nach der Inhaftierung) ist die Anmeldung zur Externenprüfung bei der IHK und damit das Erreichen des Berufsabschlusses möglich. Die Ausbildung wird von einem Sozialpädagogen und einem Stützlehrer für die Grundlagenvermittlung flankiert. Zusätzlich oder alternativ zu den Modulabschlüssen können die Teilnehmer Schweiverfahren erlernen und die dazu gehörigen Prüfungen nach den DVS-Richtlinien ablegen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifikation in den Bereichen Fachkraft für Metalltechnik und Schweißen
Zeitraum:
03.11.2014 – 31.01.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
325.173 €
Ort:
Regis-Breitingen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.