Zwickau ESF

Werner Felix Schmitt

Mit diesem Projekt werden Langzeitarbeitslose in der Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit intensiv unterstützt. Die Teilnehmenden erhalten in ihren persönlichen, sozialen, methodischen und fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten Stärkung und Stabilisierung, sodass mit ihnen gemeinsam Voraussetzungen für die Aufnahme einer weiterführenden Manahme geschaffen werden können. Mittelfristiges Ziel ist die perspektivische Integration in den 1. Arbeitsmarkt. Mit der Teilnahme am Projekt wird eine soziale Ausgrenzung vorgebeugt und eine stabile Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben ermöglicht. Das Projekt verläuft in 4 Phasen: Eingangsmodul, Schlüsselqualifikationen, praktische Qualifizierung und betriebliche Erprobung. In den verschiedenen Berufsfeldern Holz, Metall, Lager, HOGA/Hauswirtschaft und Verkauf werden die Teilnehmenden individuell nach ihren Möglichkeiten bestmöglich unterstützt, erhalten praxisorientierte Qualifizierung, Training sowie eine intensive Förderung zur Stabilisierung der persönlichen Situation und im Finden einer Anschlussperspektive.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JobPerspektive Sachsen
Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen
'Bildungs- und Praxis-Center', Zwickau, 14/2018
Zeitraum:
2018-03-16 – 2019-05-18
Förderfähige Gesamtkosten:
126.105 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.