Zwickau ESF

Westsächsische Hochschule Zwickau

Die beantragte Nachwuchsforschergruppe soll im Rahmen der Ausschöpfung der individuellen Bildungspotentiale der Nachwuchsforscher ein Framework für ein generisches Vernetzungsmodell für die Integration der Partialmodelle originär unabhängiger Kompetenzcluster entwickeln, um bisher ungenutzte, aus der aktuell fehlenden Integration verschiedener Perspektiven resultierende Potentiale zu nutzen. Mit Hilfe der Projektergebnisse der Nachwuchsforschergruppe soll eine nachweisbare Verbesserung der energetischen Situation durch systemische Integration erreicht werden. Dabei werden insbesondere der Einfluss demografischer Effekte auf den Mensch als Mieter sowie integrationsfähige Lösungen hinsichtlich technologischer Infrastruktur und Rückkopplungsmöglichkeiten auf thermische, elektrische und informationstechnische Komponenten analysiert. Das geschaffene Framework unterstützt somit den Umstieg auf eine CO2-reduzierte, dem Klimawandel standhaltende und ressourcenschonende Gesellschaft.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Demographic energy-balanced Framework for sustainable urban Environments - DEF-suE
Zeitraum:
18.06.2015 – 02.11.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
1.280.658 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.