Lugau/Erzgeb. ESF

Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Ziel des Projektes ist die Unterstützung der Oberschule am Steegenwald Lugau bei der Optimierung der Berufsorientierung sowie die individuelle Förderung und Verbesserung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8. Mit aufeinander abgestimmten Manahmen der Berufsorientierung werden die persönlichen Voraussetzungen jedes Schülers und jeder Schülerin stärker berücksichtigt. Grundlage für die Arbeit des Praxisberaters wird das Potenzialanalyseverfahren "Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen", das in Klasse 7 durchgeführt wird, sowie die daraus abgeleiteten persönlichen Entwicklungspläne für jeden einzelnen Schüler bzw. jede einzelne Schülerin. Des Weiteren wird der Praxisberater verschiedene berufsorientierende Manahmen (z.B. zusätzliche Betriebspraktika; Berufsfelderkundungen, Erkundungen von Unternehmen und Beruflichen Schulzentren) vorbereiten und durchführen. Dabei wird auf eine Intensivierung und Verstetigung der Zusammenarbeit mit externen Partnern Wert gelegt, besonders eine intensive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Agentur für Arbeit wird angestrebt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Praxisberater Oberschule Lugau
Zeitraum:
06.04.2016 – 28.08.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
64.426 €
Ort:
Lugau/Erzgeb.
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Praxisberaterin/Praxisberater
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.