Auerbach ESF
Witt Schulungszentrum GmbH
In unserer Gesellschaft spielt die Schrift eine zentrale Rolle. Anonyme Befragungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) unter Betroffenen skizzieren ein drastisches Bild: 62 Prozent der Befragten sind ohne Schulabschluss, 71 Prozent haben keine Berufsausbildung. Damit zeigt sich die enge Verknüpfung von funktionalem Analphabetismus mit Arbeitslosigkeit sowie prekärer Beschäftigung. Soziale Ausgrenzung und (Alters-)Armut sind hier vorprogrammiert. Die Vermittlung von alltags- und berufsbezogenen Lese- und Schreibfähigkeiten soll die Handlungskompetenzen und die Beschäftigungsfähigkeit von funktionalen Analphabeten entsprechend der Anforderungen von Gesellschaft und Arbeitswelt erhöhen und ihre soziale Integration verbessern. Die methodisch-didaktische Ausrichtung folgt den Ergebnissen der individuellen Leistungsstandanalyse nach lea-Alpha-Levels. Praktische Übungen und Projekte zur Anwendung der Schriftsprache sowie ein integriertes 4-wöchiges betriebliches Praktikum sollen die Eingliederungschancen in das Erwerbsleben verbessern. Der Alphabetisierungskurs wird als Teilzeitkurs für mindestens 6 Teilnehmer/innen, maximal 8 Teilnehmer/innen, mit einer wöchentlichen Stundenzahl von 30 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Die sozialpädagogische Betreuung und Begleitung der Teilnehmer/innen ist während des Projektes und im Rahmen der Nachbetreuung ein entscheidender Faktor für die Nachhaltigkeit des Projektes.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Alphabetisierungskurs für funktionale Analphabeten - Lesen und Schreiben für die Arbeitswelt
- Zeitraum:
- 26.09.2018 – 31.01.2020
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 57.715 €
- Ort:
- Auerbach
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF