Auerbach/Vogtl. ESF

Witt Schulungszentrum GmbH

Die Vermittlung von alltags- und berufsbezogenen Lese- und Schreibfähigkeiten soll die Handlungskompetenzen und die Beschäftigungsfähigkeit von funktionalen Analphabeten entsprechend der Anforderungen von Gesellschaft und Arbeitswelt erhöhen und ihre soziale Integration verbessern. Die methodisch-didaktische Ausrichtung folgt den Ergebnissen der Leistungsstandanalyse nach lea-Alpha-Levels. Praktische Übungen und Projekte zur berufsübergreifenden Anwendung der Schriftsprache sowie ein integriertes 4-wöchiges betriebliches Praktikum sollen die Eingliederungschancen in das Erwerbsleben über einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz verbessern. Der Alphabetisierungskurs wird als Teilzeitkurs für mindestens 6, jedoch maximal 8 funktionale Analphabeten/innen mit einer wöchentlichen Stundenzahl von 30 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Die sozialpädagogische Betreuung und Begleitung der Teilnehmer/innen spielt während des Projektes eine entscheidende Rolle, vor allem für dessen Nachhaltigkeit.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierungskurs für funktionale Analphabeten zur Erhöhung der Beschäftigungschancen
Zeitraum:
01.04.2015 – 14.10.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
70.954 €
Ort:
Auerbach/Vogtl.
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.