Kamenz ESF

Große Kreisstadt Kamenz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Uroma gesucht 2.0"; Einzelvorhaben Nr. 1, Ü-GIHK der Stadt Kamenz
Zeitraum:
23.06.2022 – 15.08.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
105.286 €
EU-Betrag:
63.172 €
Ort:
Kamenz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Trotz gemischter Altersstruktur gibt es in Kamenz-Ost kaum stabile Kontakte zwischen den Generationen. Vor allem sozial schwache junge Familien haben meist geringe Bindungen zur Großeltern-Generation. Über die reguläre Kita-Arbeit hinaus werden intergenerative Kontakte zwischen den Kindern und Senior/-innen aufgebaut und gepflegt, in die auch Eltern eingebunden werden. Durch Kooperation mit dem Malteserstift werden dauerhafte Beziehungen von Kindern zu Älteren aufgebaut, die über sporadische Aktionen quantitativ und v.a. qualitativ hinaus gehen. In der Kita werden pädagogische Grundlagen vermittelt, um als Freizeitangebot gemeinsames Erleben eines intergenerativen Miteinanders gestalten zu können. Traditionen, Erfahrungen, Lebenserinnerungen, Werte etc. werden in geeigneter Form zwischen Kindern und Senior/-innen ausgetauscht. Damit können altersgerecht erbrachte Arbeits- und Lebensleistungen reflektiert und die Erziehung zu Achtsamkeit, Empathie und Toleranz unterstützt werden. Zugleich wird es in Einzelfällen möglich, dass neue Kontaktpersonen für Kinder entwickelt werden, die die bestehenden Eltern- und Erzieherkontakte sinnvoll ergänzen. Die Kinder lernen auch, mit dem Phänomen Tod umzugehen, wenn eines Tages vertraute Personen nicht mehr angetroffen werden. Die Attraktivität der Seniorenbetreuung nimmt durch gesteigerte Lebensqualität und Lebensfreude zu und wird zu einem positiven Standortfaktor.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.