Annaberg-Buchholz ESF

Stadt Annaberg-Buchholz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Eltern-Kind-Kurse plus"; Einzelvorhaben Nr. 2, Übergangs-GIHK der Stadt Annaberg-Buchholz; Weiterleitung an Familienzentrum Annaberg e. V.
Zeitraum:
2022-07-01 – 2024-08-31
Förderfähige Gesamtkosten:
80.377 €
EU-Betrag:
48.226 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Eltern-Kind-Kurse plus wirken präventiv, da sie früh in der Biographie ansetzen, dem Auseinanderdriften von Familienbiographien Rechnung tragen und vorhandene persönliche Belastungen und Risiken inkludieren. Eltern-Kind-Kurse plus beinhalten auch Elterngespräche und eine Elterncoachingoption für einzelne Familien mit höheren Belastungen und Herausforderungen. Die Möglichkeit zum Elterncoaching erhöht die Chancen, dass sehr unterschiedliche Eltern/ Familien in einem Kurs gemeinsam lernen können. Diese Optionen konnten während der Corona-Pandemie besondere Wirksamkeit entfalten. An einem Kurs nehmen max. 5 Familien teil. Die gezielte Mischung bzw. Zusammensetzung der Eltern innerhalb der Gruppe fördert das Lernen voneinander (inklusiver Ansatz).
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.