Coswig ESF

Große Kreisstadt Coswig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Bürgerberatung"; Einzelvorhaben lfd. Nr. 2, Übergangs-GIHK der Stadt Coswig; Weiterleitung an JuCo Soziale Arbeit gGmbH
Zeitraum:
2022-07-08 – 2024-01-31
Förderfähige Gesamtkosten:
18.003 €
EU-Betrag:
10.802 €
Ort:
Coswig
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben hat sich auch in der stürmischen Pandemiezeit als verlässlicher Ansprechpartner für benachteiligte Menschen aus dem GIHK-Gebiet erwiesen. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Coswig, dem kommunalen Wohnungsunternehmen WBV und Coswiger Vereinen ließ sich weiter festigen und vertiefen. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, dem Kreissozialamt, der Wohngeldstelle und anderen Bereichen des Landratsamtes gelang es, in vielen Fällen unkomplizierte Lösungen zu finden. In Zeiten, als keine offenen Angebote stattfinden durften, gab es alternative Beratungen per Einzelgespräch an der frischen Luft oder über Telefon. So ließen sich trotz widriger Bedingungen die geplanten TN-Zahlen erreichen. Mit dieser Kontinuität auf der einen und Flexibilität auf der anderen Seite wird das Vorhaben ein unverzichtbarer Bestandteil des zunächst einjährigen Übergangs-GIHK sein, um möglichst vielen benachteiligten Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Beratungsstellen prognostizieren eine Zunahme von Suchterkrankungen, die bis jetzt noch nicht statistisch erfasst sein können und erst durch die Pandemie sichtbar geworden sind, als Familien auf engem Raum zusammen gedrängt wurden und kritische Bewältigungsstrategien entwickelten in Form von erhöhtem Konsum an Alkohol bzw. an Medien und/ oder pornografischen Portalen. Es sollen 300 TN erreicht werden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.