Zwickau ESF

Westsächsische Hochschule Zwickau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Hocheffizienter MultiFuelMotor mit innovativer Sensorik für nachhaltige Mobilität und Energieversorgung
Zeitraum:
03.11.2023 – 28.02.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.554.585 €
EU-Betrag:
932.751 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Vorhabens ist die wissenschaftliche Bearbeitung einer interdisziplinären Forschungsaufgabe auf dem Gebiet Nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Wasserstofftechnologie durch eine Nachwuchsforschungsgruppe. Das Projekt fußt auf drei Säulen, die im Zusammenhang erforscht werden sollen: Energieeffizienz, Akzeptanz, Detektion. Dabei soll ein zukunftsweisendes Motorkonzept zur Energieumwandlung (z. B. Rückverstromung) regenerativ hergestellter Kraftstoffe erarbeitet werden. Neben den beabsichtigten Potenzialen bergen neue Technologien immer auch Vorbehalte und Risiken, die einer breiten Anwendung hinderlich sein können. So stößt insbesondere die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften vielfach auf Skepsis. Deshalb sollen bereits in einem frühen Technologiestadium sowohl ökonomische und gesellschaftliche Belange analysiert, Hemmnisse erkannt und minimiert als auch technische Möglichkeiten zur Detektion der Wasserstoffkonzentration (Sensorik) erforscht werden, die einerseits der Sicherheit im Sinne einer Überwachung, andererseits einem optimalen Motorbetrieb im Sinne einer bestmöglichen Kraftstoffausnutzung (Effizienz) dienen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.