Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KI-basiertes Coaching von Frauen in MINT-Fächern zur Verbesserung des Studienerfolges (KI-FEM)
Zeitraum:
15.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
416.926 €
EU-Betrag:
250.156 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projektziel von KI-FEM ist die Entwicklung eines KI-basierten Coachings für Studentinnen in MINT-Fächern zur Erhöhung des Studienerfolgs. Der Fokus liegt auf der individuellen Förderung, um Studienabbrüchen vorzubeugen, indem Kompetenzentwicklung, Motivation und das Selbstbild der Studentinnen gestärkt werden. Ziel ist auch, den Übergang zu höheren akademischen Abschlüssen und passenden Berufsbildern zu erleichtern. Die Ausgangssituation zeigt eine mangelnde Geschlechterparität in MINT-Fächern und hohe Studienabbruchquoten. Es besteht Bedarf, die Kompetenzen und Potenziale von Studentinnen zu stärken, personalisiertes Lernen zu unterstützen und Studienmotivation zu fördern. Die Förderung von Frauen in MINT-Fächern ist gesellschaftlich und volkswirtschaftlich bedeutend, da sie Chancengleichheit, Vielfalt und Innovation fördert. Zudem kann sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Konkrete Projektziel ist die Entwicklung eines Chatbots als KI-Coach, der Studentinnen in MINT-Fächern unterstützt. Der KI-Coach soll personalisierte, Lernstrategien und Pläne erstellen, Reflexion über Studieninhalte anregen und die Entwicklung von Fähigkeiten unterstützen. Er wird Funktionen wie Diskussionen über Kompetenzen, Reflexion des Lernmodells und Erfassung des emotionalen Zustands bieten. Die Personalisierung ist zentral, um den Bedürfnissen weiblicher Studierender gerecht zu werden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.