Chemnitz ESF

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
TUCacademy: Flexible Lernpfade für arbeitsmarktrelevanten Kompetenzerwerb und Future Skills
Zeitraum:
05.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
684.684 €
EU-Betrag:
410.810 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Projekts ist, einen nachhaltigen Beitrag zur Sicherung des sächsischen Fachkräftebedarfs zu leisten, indem vermittelte Kompetenzen mit Blick auf Bedarfe sächsischer Unternehmen geschärft und ein qualifikationsadäquater Berufseinstieg als integraler Bestandteil des Studienerfolgs gefördert werden. Hierzu werden gemeinsam mit sächsischen Unternehmen kleine, flexible und fokussierte Lerneinheiten in der Form von Microcredentials und Microdegrees entwickelt und angeboten, die in der digitalen Plattform TUCacademy für Schüler:innen, Studierende und Berufstätige zusammengeführt werden. Der gewählte innovative didaktische Ansatz stellt eine signifikante Erweiterung des Studienerfolgskonzepts der TU Chemnitz dar, durch die eine flexiblere Gestaltung und Ergänzung des Studienverlaufs ermöglicht wird. Das Vorhaben knüpft damit an aktuelle Entwicklungen in der deutschen und europäischen Hochschullandschaft mit besonderem Fokus auf den sächsischen Arbeitsmarkt an. Die Lerneinheiten fördern den Erwerb von spezifischen unternehmensrelevanten Kompetenzen und von querschnittsrelevanten Future Skills. Durch den Fokus auf STEAM-Fächer unterstützen sie strukturell den Erwerb von STEAM-Kompetenzen, stärken den Frauenanteil in diesen Bereichen und führen insb. auch internationale Studierende (Anteil TUC: ca. 30%) mit sächsischen Unternehmen zusammen.
Fonds:
ESF

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