Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
FerroSAFE - Feldinduzierte Kristallisation zur Realisierung von robusten Sicherheitsanwendungen auf Basis Ferroelektrischer Elektronik
Zeitraum:
01.11.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
189.602 €
EU-Betrag:
113.761 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die feldinduzierte Kristallisation von dotiertem Hafniumoxid ermöglicht die manipulationssichere Funktionalisierung von Chips. Mit der sogenannten FerroSAFE-Technologie können vielfältige Anwendungen im Bereich der Sicherheit von Daten- und Infrastruktursystemen adressiert werden. Durch Integration der FerroSAFE-Technologie in Logikschaltungen einer konventionellen Chiptechnologie soll diese am Bsp. eines einmalig konfigurierbaren manipulationssicheren Speichers für Zählerdaten validiert werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.