Dresden EFRE

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
AirHaCk - Air Handling Unit Checker
Zeitraum:
01.11.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
196.000 €
EU-Betrag:
117.600 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Vorhabens ist die Validierung von Optimierungsalgorithmen für die Re-Kalibrierung von raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in großen Gebäudekomplexen. Dabei wird eine digitale Nachbildung der RLTA (digitaler Zwilling) erzeugt und mit den Datenpunkten der Realanlage verknüpft. Darauf aufbauend werden Kennzahlen berechnet, die eine Bewertung der Energieeffizienz des Anlagenbetriebs zulassen. Es können fehlerhafte Betriebsregime erkannt und Vorschläge für die Optimierung abgeleitet werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.