Dresden EFRE

Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Demonstration und wissenschaftliche Begleitung einer ganzjährigen thermischen Nutzung von Oberflächengewässern als Wärmequelle (AQVA HEAT III)
Zeitraum:
27.02.2024 – 28.02.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.339.872 €
EU-Betrag:
803.923 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
029 - Forschungs- und Innovationsprozesse, Technologietransfer und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungszentren und Hochschulen mit dem Schwerpunkt auf CO2-armer Wirtschaft, Resilienz und Anpassung an den Klimawandel
Förderrichtlinie:
02403 - RL EuK/2023
Fördergegenstand:
16783 - I_Energie
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt AQVA HEAT III umfasst die Demonstration und wissenschaftliche Begleitung einer ganzjährigen thermischen Nutzung von Oberflächengewässern als Wärmequelle durch Einsatz der Vakuum-Flüssigeistechnologie in Nah- und Fernwärmenetzen. Dazu erfolgt die Integration, Erprobung und Optimierung eines Systems zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Wärmeversorgung aus einem fließenden (Mandau Zittau) und einem stehenden Gewässer (Ziegeleiteich Weißwasser) als Wärmequelle.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.