Dresden EFRE

Leibniz-Institut für Festkörperund Werkstoffforschung Dresden e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Beschleunigung des Marktzugangs neuer Materialien durch innovative Validierungsprozesse am IFW Dresden
Zeitraum:
01.01.2025 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
2.046.000 €
EU-Betrag:
1.227.600 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16190 - Programm-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das IFW Dresden will mit einer Innovations-Pipeline die Marktreife neuer Materialien beschleunigen. Neu ist ein Validierungskonzept mit flexiblen Modulen („Fastmove“, „Impact“), basierend auf dem IRL-Modell, zur Förderung von Forschungsergebnissen in frühen Phasen (TRL 4-6). Digitale Workflows und ein Validation Board mit externen Experten gewährleisten schnelle, transparente Prozesse. Ziel ist die Verdopplung der Verwertungsaktivitäten und nachhaltige Strukturen für den Technologietransfer.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.