Chemnitz EFRE

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
PÜTHON - Prozessüberwachung auf Basis des thermoelektrischen Effektes für einen optimierten und nachhaltigen Metall-Ultraschallschweißprozess
Zeitraum:
20.09.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
220.102 €
EU-Betrag:
132.061 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Projektes ist die Validierung der an der TU Chemnitz entwickelten Prozessüberwachungsmethode für das Metall-Ultraschallschweißen (USMW), um Ausschuss zu reduzieren und eine nachhaltige Fertigung zu erlauben. Der Fokus liegt auf der Überwachung der Fügezonentemperatur mittels thermoelektrischem Effekt, da keine industriell anwendbare Lösung existiert. Dies soll insbesondere die Automobil- und Luftfahrtbranche unterstützen, um die Prozessstabilität und Verbindungsqualität zu verbessern.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.