Chemnitz EFRE

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
HYDROMINE - HYDROelektrische Pumpspeicherung in Bergbaufolgelandschaften zur Unterstützung der Entwicklung regionaler Netto-Null-Emissions-Energiesysteme
Zeitraum:
29.11.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
553.808 €
EU-Betrag:
332.285 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt HYDROMINE nutzt stillgelegte Bergbaugebiete zur Energiespeicherung mittels kleiner und mittelgroßer Pumpspeicherkraftwerke (PSW). Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Entwicklung kosteneffizienter Lösungen für regionale Netto-Null-Energiesysteme. Zu den Projektinhalten zählt die Erstellung einer Ressourcen-Datenbank, der Test neuer Technologien in Demonstratoren sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch umweltfreundliche Leitungen und reversible Pumpen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.