Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
aCOS - Automatische, komplementäre optische Spektroskopie (automated complementary optical spectroscopy-aCOS) zur Bestimmung von Protein-Ligand-Interaktionen
Zeitraum:
01.12.2024 – 31.05.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
249.960 €
EU-Betrag:
149.976 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die automatische, komplementäre optische Spektroskopie (aCOS) ist eine neue von uns entwickelte Messmethode,die Wechselwirkung zwischen biologischen o. chemischen Molekülen bestimmt.Dies ist insb. für Entdeckungen in der modernen Biochemie und Pharmazie relevant.Nach erfolgreichen Tests an Laboraufbauten soll im Rahmen dieses Validierungsprojekts ein kompakter, technischer Prototyp aufgebaut werden.Ein Prototyp (Hardware und Software) legt den Grundstein für eine geplante Kommerzialisierung.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.