Freiberg EFRE

TU Bergakademie Freiberg

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
HyCS 6000 - Entwicklung und Langzeit-Demonstration der effizienten Energiespeicherung mit Wasserstoff und dem HyCS-Verfahren
Zeitraum:
01.01.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
732.673 €
EU-Betrag:
439.604 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Vorhaben sollen die nächsten Meilensteine bis zur Serienreife der H2-Speicherung in Eisenmassen erreicht werden. Die TU Bergakademie Freiberg wird die Zyklenstabilität des Speichermaterials unter realen Einsatzbedingungen nachweisen. Im Rahmen der Begleitforschungen wird die Wärmekapazität der Eisenpellets bestimmt. Auf Basis der experimentellen Ergebnisse werden Rechenmodelle erarbeitet, die Vorhersagen für das chemische und physikalische Verhalten der Eisenpellets im Realeinsatz erlauben.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.