Plauen ESF

Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen Vogtland e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Produktionsschule im Vogtland (PROS-V)
Zeitraum:
14.06.2024 – 31.01.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.156.294 €
EU-Betrag:
693.776 €
Ort:
Plauen
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02206 - Beschäftigungschancen, Beschäftigung u. sozialer Integration/ESF 21-27
Fördergegenstand:
10676 - Produktionsschulen
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Die Fördergesellschaft für berufl. Bildung Plauen-Vogtland e.V. als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe wendet sich mit diesem Projekt an junge benachteiligte Menschen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr im gesamten Vogtlandkreis. Die individuellen Beeinträchtigungen bedingen einen erhöhten sozialpädagogischen Förderbedarf. Diesen Menschen wird versucht mit produktionsschulorientierter Qualifizierung und strukturierter Beschäftigung den Start in eine Ausbildung oder in Arbeit zu erleichtern bzw. zu ermöglichen. In Kooperation mit dem Jugendamt im LRA des Vogtlandkreises werden auf 40 Teilnehmerplätzen marktorientierte Produkte und Dienstleistungen hergestellt bzw. angeboten. Die daraus resultierenden Kundenaufträge werden von den Teilnehmenden bearbeitet und die Produkte ausgeliefert. Den Produktionsschülern stehen dabei folgende Berufsfelder mit den entsprechenden Werkstätten zur Verfügung: Textil, Kreatives Gestalten, Lager/Verkauf/Dienstleistungen (Sozialkaufhaus, Friseur/Kosmetik); Hotel/Gaststätten/Hauswirtschaft, Holz/Garten-u. Landschaftsbau. Das erfahrene Team aus gut qualifizierten Werkstattpädagogen, Sozialpädagogen und Lehrkräften setzt die Produktionsschulprinzipien des Bundesverbandes der PROS e.V. unter Leitung einer gut organisierten Schulleitung konsequent um. Mit dem Beirat der PROS-V, bestehend aus Wirtschafts-und Sozialpartnern des Vogtlandes, wird die Marktneutralität gewahrt und das Marketingkonzept sowie der Produktkatalog bei Bedarf angepasst.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.