Leipzig ESF

TinkerToys GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Ziel des Projektes ist es, die Software „TinkerSchool-Digitaler Baukasten“ für das europäische Ausland weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse der verschiedenen europäischen Bildungsmärkte anzupassen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der europäische Bildungsmarkt analysiert und bewertet werden. Weiterhin müssen die Anforderungen zur Softwareentwicklung aufgenommen und umgesetzt werden. Exemplarisch soll dieses Vorgehen für den österreichischen Markt durchgeführt werden.
Zeitraum:
30.09.2024 – 30.11.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
99.144 €
EU-Betrag:
49.572 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
TinkerToys, ein Anbieter digitaler Bildungsinhalte, ist hauptsächlich in Deutschland aktiv, erhält aber zunehmend Anfragen aus anderen europäischen Ländern. Die Herausforderung liegt in den unterschiedlichen Lehrplänen und Unterrichtsmethoden dieser Länder im Vergleich zu Deutschland. Die Software "Digitaler Baukasten" muss daher angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Der europäische EdTech-Markt wächst rasant und wird bis Ende 2026 voraussichtlich 25,0 Milliarden Euro erreichen. MINT-Bildung ist ein dabei wichtiger Trend, und Regierungen investieren in digitale Bildungsinfrastruktur. In der EU gibt es über 200.000 potenzielle Kunden im Bildungsbereich. Ziel des Vorhabens ist die Erschließung neuer europäischer Märkte für den Geschäftsbereich TinkerSchool. Dafür soll die Software "TinkerSchool-Digitaler Baukasten" weiterentwickelt und an die Bedürfnisse europäischer Bildungsmärkte angepasst werden. Konkrete Ziele sind die Erstellung einer Wachstumsstrategie für den europäischen Bildungsmarkt, die Weiterentwicklung der Software gemäß den Anforderungen verschiedener europäischer Bildungsmärkte sowie die Expansion und Neukundengewinnung in den österreichischen Markt und min. einen weiteren europäischen Markt. Durch die Einstellung einer Innovationsassistentin (Junior Business Development) sollen die europäischen Anforderungen analysiert und die Software entsprechend angepasst werden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.