Leipzig ESF

Forschungs- und Transferzentrum Leipzig e.V. an der HTWK Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung eines Bausystems für leichte und treibhausgasneutrale Gebäudemodule zum kreislaufgerechten Bauen (builtZero)
Zeitraum:
19.12.2024 – 31.03.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
331.940 €
EU-Betrag:
289.754 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16652 - MINT-Fachkräfteentwicklung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Angesichts des Wohnraummangels in Deutschland und der Klimaziele des Pariser Abkommens ist eine Transformation des Bauwesens notwendig. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine modulare, leichte und treibhausgasneutrale Bauweise für das kreislaufgerechte Bauen zu entwickeln. Die modulare Bauweise bietet Vorteile wie Kostentransparenz, Flexibilität und schnelle Anpassung an wechselnde Anforderungen. Modulare Gebäude können einfach umgestaltet, rückgebaut und an einem anderen Standort wiederverwendet werden, was CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch reduziert. Das Projekt entwickelt nachhaltige Gebäudemodule mit tragendem Rahmensystem und Sandwich-Wandelementen aus effizienten, umweltfreundlichen Materialien, unter anderem Stroh als Dämmmaterial und Holz. Dabei stehen optimierte Produktion, reduziertes Gewicht und reversible Bauprozesse im Fokus. Neue Fügetechniken sollen schnelle, automatisierte Montage und Demontage ermöglichen. Schlüsselinnovationen umfassen leichte Carbonbetonelemente, modulare Rahmen und wiederverwendbare Komponenten, unterstützt durch automatisierte Fertigungsprozesse. Dieser Ansatz fördert nachhaltiges Wirtschaftswachstum durch Ressourceneffizienz und eine Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.