Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Stadtkohlrabi"; Einzelvorhaben Nr. 1.5, der Stadt Dresden im Fördergebiet ESF Plus GIHK Dresden-Johannstadt; Weiterleitung an UFER-Projekte Dresden e.V.
Zeitraum:
21.06.2024 – 30.09.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
119.025 €
EU-Betrag:
71.415 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Der Verein UFER-Projekte Dresden e.V. ist Träger von 8 Gemeinschaftsgärten in Dresden mit insgesamt 203 Mitgliedern. Mit dem Projekt "Stadtkohlrabi" bringen wir erleb- und erfahrbare Stadtnatur praktisch an die Orte, an denen die Kin-der einen Großteil ihrer Freizeit verbringen. Wir bieten mit unseren niedrigschwelligen und offenen Formaten die sozial- und umweltpädagogische Betreuung eines Kinder- Gemeinschaftsgartens zweimal pro Woche jeweils nachmittags an. Zweimal im Monat ergänzen besondere Aktionstage und mehrmals pro Jahr die Naturerlebnistage das Angebot und den Erlebnisraum. In den Ferien führen wir geschlossene mehrtägige Aktionsangebote durch. Wir regen die TeilnehmerInnen zum Nachdenken über und zur Beschäftigung mit Stadtnatur an. Die Teilnehmenden werden durch diese Anregungen in die Lage versetzt, ihren gemeinsamen Garten zu planen, aufzubauen und zu pflegen und somit ihren Sozialraum mitzugestalten. Gleichzeitig lernen sie, Verantwortung für ihr Lebensumfeld zu übernehmen. Wir gehen im Projektzeitraum 07/24 - 06/26 von 50 regelmäßig Teilnehmenden sowie 1000 Einzelteilnahmen aus.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.