Dresden ESF

Handwerkskammer Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Digital unterstützte überbetriebliche Ausbildungsunterweisung im Handwerk zur Kompetenzsicherung und -erweiterung (DiAgnostiK)
Zeitraum:
29.11.2024 – 29.02.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
625.248 €
EU-Betrag:
375.149 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt DiAgnostiK entwickelt Lösungen, um die Ausbildungsqualität in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜLU) im Handwerk nachprüfbar zu stärken. Ausbildungsdefizite, Passungsprobleme und daraus resultierende mögliche Ausbildungsabbrüche sollen rechtzeitig erkannt und diesen durch eine begleitende Leistungsüberprüfung aktiv entgegengewirkt werden. Für fünf Berufe im Handwerk –Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker SHK, Tischler, Zahntechniker und Raumausstatter – werden mit Hilfe der entwickelten digitalen Instrumente die vermittelten fachlichen Kompetenzen ausbildungsbegleitend strukturiert erfasst. Die Entwicklungen der digitalen Lehr-Lern-Räume erfolgt in einem Ko-Kreation-Prozess mit dem ÜLU-Ausbildungspersonal und dem fachlich-didaktischen Beirat. Es entsteht ein System, um Aufgaben zur Überprüfung von Grundlagen der beruflichen Ausbildung zu generieren (theoretische Lernstandserfassung: Z1). Mittels eines Tableaus werden die vermittelten fachpraktischen Zusammenhänge und Prozesse nachvollziehbar auf Grundlage von Z1 für alle am Ausbildungsprozess Beteiligten dokumentiert (praktische Lernstandserfassung: Z2). In einem Kommunikationsraum werden Z1 und Z2 zusammengeführt und können ja nach Freigabestufe eingesehen und geteilt werden (Z3).
Fonds:
ESF

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