Görlitz ESF

Große Kreisstadt Görlitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Maker Space"; Einzelvorhaben Nr. 1.3 des GIHK der Stadt Görlitz für das Fördergebiet "Innenstadt - West/Brautwiese 2024-2027"; Weiterleitung an Second Attempt e.V.
Zeitraum:
02.07.2024 – 31.10.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
299.880 €
EU-Betrag:
179.928 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben MakerSpace findet seine räumliche Entsprechung in den Werkstätten im Zentrum für Jugend und Soziokultur RABRYKA. Das Projekt verfolgt zwei Zielstellungen: 1) gezielte Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten: In den Werkstätten werden während der begleiteten offenen Nutzungszeiten aber auch in themenspezifischen Work- shops Kenntnisse in der Umsetzung von kleinen Bauprojekten vermittelt. Handwerkszeug sind hier nicht nur klassische haptische Maschinen, sondern auch die Kombination mit digitalen Anwendungen und neuen Technologien, wie bspw. im 3D-Druck. Die Freude am praktischen Tun erzeugt Selbstwirksamkeit und kann auf eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt hinwirken. 2) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Mit der Vermittlung einer Philosophie, die Reparatur und Selbstmachen in den Vordergrund stellt, tragen wir dazu bei, ein reflektier- tes Verständnis zu Konsum zu entwickeln. Das Erkennen der eigenen Handlungsoptionen stärkt das Verantwortungsbewusstsein für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung. Durch gezielte mehrtägige Kursangebote, die wir in Kooperation mit anderen Trägereinrichtungen umsetzen möchten, können wir der Zielgruppe der bildungsfernen Teil- nehmenden und auch weiblichen Interessierten ein strukturiertes bedarfsgerechtes Angebot machen. Weiterhin wird es im Portfolio offene Werkstätten, themenspezifische Workshops und das Reparaturcafé geben.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.