Dippoldiswalde ESF

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modellvorhaben zur Zukunftsplattform "Zentrum für Kinderrechte und Beteiligung
Zeitraum:
24.09.2024 – 31.01.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
299.991 €
EU-Betrag:
284.991 €
Ort:
Dippoldiswalde
Interventions­kategorie:
138 - Unterstützung von Sozialwirtschaft und Sozialunternehmen
Förderrichtlinie:
02207 - Zukunftsplattform für soziale Innovationen u. Modellvorhaben/ESF 21-27
Fördergegenstand:
16642 - Modellvorhaben zur Zukunftsplattform
Spezifisches Ziel:
ESO4.1 - Verbesserung des Zugangs zu Beschäftigung und Aktivierungsmaßnahmen für alle Arbeitsuchenden, insbesondere für junge Menschen, vor allem durch die Umsetzung der Jugendgarantie, für Langzeitarbeitslose und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Gruppen sowie für Nichterwerbspersonen, sowie durch die Förderung selbstständiger Erwerbstätigkeit und der Sozialwirtschaft;
Zweck und Errungenschaft:
Das Wissen um Kinderrechte ist einer der wichtigsten Schutzfaktoren, um Kinder vor Gewalt zu bewahren. Im Zentrum für Kinderrechte und Beteiligung befinden sich Intervention bei Kinderechtsverletzungen und Prävention zu den Themen Kinderrechte, Kinderschutz und (sexualisierte) Gewalt unter einem Dach und bilden Synergien. Kinder gestalten die Kinderrechtearbeit aktiv mit, werden bei der Umsetzung beteiligt und damit als Multiplikator*innen zum Sprachrohr für Kinderrechte. Sie erhalten Beteiligungsräume und erleben sich auch im öffentlichen Raum als selbstwirksam. Der Kinderglücksort im Familienzentrum bietet dabei vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich zu entfalten und auszuprobieren. Fachkräfte und Eltern werden im Rahmen von Workshops und Gruppenangeboten sensibilisiert und erwerben Wissen zu o.g. Themen. Institutionen erarbeiten Konzepte, in denen Kinderrechte und Kinderschutz geachtet und im Einrichtungsalltag umgesetzt werden. Hierbei werden sie beraten und begleitet. . Im Rahmen einer Anlaufstelle haben Kinder, Eltern und Familien eine Möglichkeit Beratung bei erlebten oder beobachteten Kinderrechtsverletzungen zu erfahren. Kinderrechte erhalten zu Aktionstagen eine öffentlichkeitswirksame Lobby, erfahren auch kommunalpolitisch Beachtung und werden sowohl im Erziehungs- und Einrichtungsalltag als auch im Landkreis nachhaltig gelebt.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.