Annaberg-Buchholz ESF

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung von gering literarisierten Erwachsenen „Wort für Wort
Zeitraum:
30.09.2024 – 31.05.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
244.537 €
EU-Betrag:
146.722 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16580 - Alphabetisierung – Lernangebote/Modellprojekte
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
In Sachsen leben ca. 200.000 funktionale Analphabeten, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mangels Schreib- und Lesekompetenzen eingeschränkt ist. Das CJD unterbreitet für diese Zielgruppe am Standort Annaberg-Buchholz das vorliegende Angebot als Teilhabeleistung. Ziel des Angebotes ist es, Defizite der Teilnehmenden in deren Schriftsprach-, Lese und Grundbildungskompetenzen abzubauen, um mehr Teilhabe zu ermöglichen. Nach Kursende soll bei mindestens 50% der Teilnehmenden eine Verbesserung des Alpha-Levels im Lesen oder Schreiben zu verzeichnen sein. In einer Gruppe (6-10 Personen) wird den Teilnehmenden das Lernen mittels kleinschrittiger Lernziele und einer intensiv begleitenden sozialpädagogischen Betreuung erleichtert. Das Projekt ist ab 01.11.2024 für ein Jahr mit einer anschließenden 3-monatigen Nachbetreuung geplant. Wöchentlich finden 30 UE mit täglich 6 Unterrichtsstunden statt. Mit der Kurzdiagnostik des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) werden die Lernstände zu Kursbeginn und am Ende diagnostiziert. Der Kurs selbst gliedert sich in fünf Phasen: Vorbereitungs-, Orientierungs-, Durchführungs-, Abschluss- und Überleitungsphase. Dem Kurs stehen ein Unterrichtsraum, ein PC-Kabinett, eine Übungsküche und vielfältige Lernmaterialien zur Verfügung. Engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen garantieren optimale Lernerfolge. Im Rahmen eines lebendigen Netzwerkes bestehen aktive Verbindungen zu Ämtern, Beratungsstellen, Firmen und regionalen Bildungsträgern.
Fonds:
ESF

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