Annaberg-Buchholz ESF

Stadt Annaberg-Buchholz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JungsPROjekt", Einzelvorhaben Nr. 1 des GIHK der Stadt Annaberg-Buchholz; Weiterleitung an Verein zum Schutz des Lebens e.V.
Zeitraum:
06.11.2024 – 28.02.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
125.871 €
EU-Betrag:
75.523 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Mit dem Projekt „JungsPROjekt“ im Kindertreff-Stadtmitte soll das zusätzliche Angebot gegenüber den allgemeinen Zielen des Vereins zum Schutz des Lebens e.V. im Speziellen für Jungen fortgeführt werden. Das Vorhaben hat eine offene Komm- und-Geh-Struktur. Die bedürftigen Kinder und Jugendlichen sind von montags bis freitags durchschnittlich 3 - 4 Stunden pro Wochentag über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren bzw. auch länger im Projekt involviert. Zusätzlich wird es Donnerstagabend einen Jungenabend geben, wo der Treff nur für Jungs geöffnet ist. In diesem Projekt ist ein niedrigschwelliges Angebot als bildungspolitische Konzeption im Kindertreff-Stadtmitte etabliert, wobei eine Wertevermittlung und Vorbildwirkung durch stärkere Einbeziehung der Jungen erfolgt. Eine Mitverantwortung des Einzelnen und eine individuelle Beschäftigung mit der Zielgruppe „Jungen“ werden unterstützt, sowie soziale Kompetenzen vermittelt und Lebensfreude entwickelt. Besonders Jungen, welche im Lern- und Leistungsbereich wenig erfolgreich sind, bekommen die Chance Hemmungen und Defizite gegenüber dem herkömmlichen Unterricht und dem Erleben in der Umwelt abzubauen. Weiterhin werden Anregungen zur aktiven Freizeitgestaltung und dem wertschätzenden Umgang miteinander gegeben. Die Jungs lernen dabei ihre Stärken und Schwächen kennen, welche sie in Kooperation mit den Anderen anzuwenden lernen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.