Zittau ESF

Große Kreisstadt Zittau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Jugendcafé X", Einzelvorhaben Nr. 2 des GIHK der Stadt Zittau "Zittau - Sozial 2.0"; Weiterleitung an Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Zittau e.V.
Zeitraum:
27.06.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
339.787 €
EU-Betrag:
203.872 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Jugendcafé X ist ein Ort des (Kennen-)Lernens, des Austauschs, der Kommunikation, Selbstreflexion, Perspektivsuche und Unterstützung. Es ermöglicht auch benachteiligten Jugendlichen eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Aktiv unterstützt und begleitet werden sie dabei von festen Ansprechpartner:innen. Ein großes und vielschichtiges Netzwerk an Kooperationspartner:innen und der damit verbundene Zugang zu vielfältigen Ressourcen im Sozialraum erweist sich dabei als zuträgliche Komponente und erleichtert die Umsetzung unterschiedlichster Ideen. Ein breites Spektrum an Angebotsformaten wird ausprobiert und bei Gelingen verstetigt. Das Jugendcafé ist ein Ort, an dem sich Jugendliche unbeschwert aufhalten können, ihnen auf Augenhöhe begegnet wird und wo sie akzeptiert, anerkannt und wahrgenommen werden - so wie sie sind. Selbstwirksamkeit, die Fähigkeit eigenverantwortlichen Handelns, Partizipation im Sozialraum und die aktive Mitgestaltung der Region werden besonders gefördert, auch, um eine positive Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen und die Orientierung in der Arbeitswelt zu erleichtern. Jugendcafé X ist ein etablierter Jugendort im Zittauer Stadtbild und wird von der Zielgruppe angenommen. Der stetige Abgleich mit den sich wandelnden Bedürfnissen junger Menschen macht das Café zu einem dauerhaft attraktiven, jugendfreundlichen und anpassungsfähigen Sozialraum.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.