Chemnitz ESF

BAW Unternehmensschulung GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifizierung von Gefangenen im Berufsfeld Tischlerin mit sozialpädagogischer Begleitung JVA Chemnitz
Zeitraum:
25.09.2024 – 31.01.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
421.664 €
EU-Betrag:
252.998 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02201 - Qualifizierung und Reintegration Gefangener 2021-2027
Fördergegenstand:
13346 - berufliche Qualifizierungsvorhaben
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Grundlegendes Ziel des Projekts ist es, weibliche Strafgefangene in der JVA Chemnitz im Beruf Tischlerin mit zusätzlicher sozialpädagogischer Begleitung zu qualifizieren, um Ihre Beschäftigungsfähigkeit herzustellen, zu erhalten und zu steigern und damit Ihre beruflichen Eingliederungschancen zu verbessern. Dabei sollen die beruflichen und sozialen Kompetenzen der Gefangenen verbessert werden, um ihre (Re-)Integration in den 1. Arbeitsmarkt nach der Haftentlassung zu erleichtern. Im Rahmen der 36-monatigen modularen Qualifizierung der Teilnehmerinnen bietet die BAW Unternehmensschulung GmbH 8 Qualifizierungsbausteine an, die dem Ausbildungsrahmenplan und dem Rahmenlehrplan im Ausbildungsberuf Tischlerin des ZDH/ZWH entsprechen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.