Chemnitz ESF

FDTech GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Einbeziehung von Intentionen von Radfahrern in die Trajektorienplanung autonomer Fahrzeuge - Intention
Zeitraum:
12.09.2024 – 31.10.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.174.747 €
EU-Betrag:
595.002 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16652 - MINT-Fachkräfteentwicklung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Verschiedene Studien zeigen, dass in den nächsten 15 Jahren autonome Fahrzeuge einen wesentlichen Anteil am Stadtverkehr haben werden. Diese Entwicklung erfordert weitere Forschung über die Interaktion zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern, um daraus Schlussfolgerungen für zukünftige Interaktionen ziehen zu können. Denn im urbanen Raum der Zukunft treffen autonome Fahrzeuge nicht nur auf manuell gesteuerte Fahrzeuge, sondern auch auf Fußgänger, Radfahrer, E-Scooter-Nutzer und Motorradfahrer. Die Berücksichtigung des komplexen und dynamischen Verhaltens dieser Gruppen stellt eine zentrale Herausforderung bei der Entwicklung von Algorithmen für autonome Fahrzeugen dar. Das Forschungsprojekt "InnoTeam Intention" widmet sich speziell den Bedürfnissen von Radfahrern. Ziel ist es, eine innovative Methode zu entwickeln, die das Verhalten unterschiedlicher Radfahrer und deren Fahrradtypen in die Trajektorienberechnung autonomer Fahrzeuge einbezieht. Dabei sind Kontextfaktoren wie die Analyse vergangener und aktueller Verkehrssituationen von besonderer Bedeutung. Diese Faktoren werden identifiziert und klassifiziert, um die notwendigen Anforderungen und Parameter für die Algorithmen zu definieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Kommunikation zwischen menschlichen Verkehrsteilnehmern und autonomen Fahrzeugen, einschließlich der Interpretation von expliziten und impliziten Signalen. Ziel ist eine sicherere und effizientere Interaktion im gemischten Verkehr.
Fonds:
ESF

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