Chemnitz ESF

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Wissenschaftliche Begleitung der Alternativen Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfslagen [WB-ALA]
Zeitraum:
29.10.2024 – 28.02.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
170.590 €
EU-Betrag:
102.354 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16586 - Alternative Lernangebote – Koordinierung/wissenschaftl Begleitung
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Innerhalb des Vorhabens wird die modellhafte Erprobung der „Alternativen Lernangebote und Beschulungsformen“ im Freistaat Sachsen wissenschaftlich begleitet. Dies sind Umsetzungsvorhaben, die zur Steigerung der Abschlussquote von Schülerinnen und Schülern beitragen, welche aufgrund ausgeprägter sozialer und emotionaler Beeinträchtigungen bzw. psychischer Erkrankungen nicht im Klassenverbund beschult werden können. Die Umsetzungsvorhaben werden hinsichtlich der folgenden Kriterien betrachtet: Konzeptionierung, strukturelle Rahmenbedingungen, Implementationsqualität, Ausführungsintegrität, Akzeptanz, Zielerreichung, Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Programmevaluation vereint somit Elemente einer (formativen) Prozess-Evaluation mit Elementen einer (summativen) Ergebnisevaluation. Auf Grundlage dieses evaluativen Ansatzes werden detaillierte Informationen über die Zielerreichung und Wirkung der Umsetzungsvorhaben sowie über Gelingensbedingungen, Wirkfaktoren, Herausforderungen und Hemmnisse gewonnen. Somit können idealtypische Verläufe solcher Maßnahmen, aber auch Informationen über deren ideale Passung zu den jeweiligen Bedarfslagen und Rahmenbedingungen abgeleitet werden. Diese Erkenntnisse können entsprechend sowohl prozessbegleitend genutzt werden als auch zur langfristigen und nachhaltigen Verstetigung der Angebote in den Regelbetrieb beitragen. Dies ermöglicht schließlich den Transfer erfolgreicher Maßnahmen auf andere Standorte und deren Weiterentwicklung.
Fonds:
ESF

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