Chemnitz ESF

SBH Nordost GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
TANDEM CHANCE - Chemnitzer Hilfen zur Arbeitsmarktintegration und nachhaltigen Chancenförderung für Eltern und Kinder
Zeitraum:
29.08.2024 – 29.02.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
989.026 €
EU-Betrag:
593.416 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02213 - ESF Plus Richtlinie TANDEM Sachsen
Fördergegenstand:
16656 - Maßnahmen TANDEM Sachsen
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
TANDEM CHANCE begleitet und unterstützt Familien bedarfsgerecht, nachhaltig und beschäftigungsorientiert, um gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu ermöglichen, Integration in Beschäftigung zu fördern sowie Bildungsprozesse zu stärken. Zielgruppe des Vorhabens sind Bedarfsgemeinschaften (BG) aus dem Stadtgebiet Chemnitz nach dem SGB II mit mindestens einer arbeitslosen Person und mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Das Jobcenter Chemnitz definiert die regionale Zielgruppe weiterhin als Bedarfsgemeinschaften, die überwiegend einen Migrationshintergrund aufweisen und über nur wenige Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. In 35 Monaten Projektlaufzeit werden die teilnehmenden Bedarfsgemeinschaften jeweils 18 Monate multiprofessionell unterstützt. Dabei sollen die Familien befähigt werden, mittelfristig den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, ihren Erziehungsauftrag selbstständig zu realisieren und die Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven ihrer Kinder sicherzustellen. Kooperationspartner im Projekt sind das Jugendamt Chemnitz sowie das Jobcenter Chemnitz.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.