Chemnitz ESF

Technische Universität Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Wissenschaftliche Begleitung der regionalen Grundbildungszentren in Sachsen (Akronym: GruBiZSa)
Zeitraum:
08.11.2024 – 31.08.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
234.055 €
EU-Betrag:
140.433 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16582 - Alphabetisierung - Grundbildungszentren
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „GruBiZSa – Wissenschaftliche Begleitung der regionalen Grundbildungszentren in Sachsen“ zielt auf die wissenschaftliche Begleitung des Auf- und Ausbaus, der Erprobung und der Verstetigung der sächsischen regionalen Grundbildungszentren. Es stellt die zentrale Maßnahme zur Ermittlung der Gelingensbedingungen und der Faktoren der Transferfähigkeit der Modellprojektkonzeptionen der Grundbildungszentren dar. Das Projekt wird von der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Erik Haberzeth) der TU Chemnitz durchgeführt und läuft vom 01.01.2025 bis zum 30.06.2027. Das Begleitforschungsprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der in Sachsen entstehenden Grundbildungszentren, deren Adressaten bzw. Teilnehmenden, deren Netzwerkpartnern sowie mit der sächsischen Koordinierungsstelle ALFAplus und dem SMK realisiert und verfolgt somit einen partizipativen Evaluationsansatz. Das Projekt GruBiZSa ist in drei Phasen gegliedert, die sich über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren erstrecken: 1. Designentwicklung, Contracting und Vernetzung, 2. Durchführung, Erhebung und Optimierung und 3. Verwertung und Transfer. Die Ergebnisse fließen als Handlungsempfehlungen in ein Transferkonzept ein, das die Gelingensbedingungen und die relevanten fördernden und hemmenden Einflussfaktoren bündelt, um die Effektivität, Transfersicherung und Nachhaltigkeit der Modellprojektkonzeptionen der sächsischen regionalen Grundbildungszentren zu sichern.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.