Leipzig JTF

Universität Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Transfertechnologien zur Validierung von Protein- und Peptidtherapeutika
Zeitraum:
14.06.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
983.169 €
EU-Betrag:
491.584 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
004 - Investitionen in Anlagen, darunter auch Forschungsanlagen, in öffentlichen Forschungszentren und Hochschuleinrichtungen mit direktem Bezug zu Forschungs- und Innovationstätigkeiten
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2227 - Geräteausstattungen, Forschungsinfrastruktur
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Das Institut für Wirkstoffentwicklung fokussiert sich auf das computergestützte Design von Peptid- und Proteintherapeutika mit neuen Wirkansätzen und Eigenschaften. Für den Transfer dieser Forschungsergebnisse sind Technologien erforderlich, die ein Scale-up in Grammmaßstäbe erlaubt und die Charakterisierung dieser neuen Wirkstoffeigenschaften sicherstellt. Dafür sind in diesem Antrag „Transfertechnologien zur Validierung von Protein- und Peptidtherapeutika“ Investitionen beantragt.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.