Leipzig JTF

Universität Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Errichtung eines SpiNNaker2-Clusters für Spitzenforschung an der Universität Leipzig
Zeitraum:
28.06.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
4.074.475 €
EU-Betrag:
2.037.238 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
004 - Investitionen in Anlagen, darunter auch Forschungsanlagen, in öffentlichen Forschungszentren und Hochschuleinrichtungen mit direktem Bezug zu Forschungs- und Innovationstätigkeiten
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2227 - Geräteausstattungen, Forschungsinfrastruktur
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt hat das Ziel mit dem Aufbau eines SpiNNaker2-Hochleistungscomputerclusters eine Ressource zu schaffen, die die Realisierung zahlreicher Projekte der Spitzenforschung an der Universität Leipzig ermöglicht. Die Hardware wird an der TU Dresden entwickelt. Durch die diversen zusätzlichen Beschleunigereinheiten und die prozessorbasierte Systemarchitektur kann SpiNNaker2 Echtzeit-kritische und/oder energetisch limitierte Probleme aus diversen anderen Bereichen auf der Maschine abbilden.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.