Chemnitz JTF

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sichere, vollautomatisierte, varianten-flexible De-/Montageanlage für aktive Traktionsbatterien von Pack bis Zellebene
Zeitraum:
01.07.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
2.425.000 €
EU-Betrag:
1.697.500 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
004 - Investitionen in Anlagen, darunter auch Forschungsanlagen, in öffentlichen Forschungszentren und Hochschuleinrichtungen mit direktem Bezug zu Forschungs- und Innovationstätigkeiten
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2227 - Geräteausstattungen, Forschungsinfrastruktur
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Ziel dieses Vorhabens ist die Umsetzung einer Forschungsinfrastruktur mit der Vision einer sicheren, vollautomatisierten, varianten-flexiblen Demontageanlage für aktive Traktionsbatterien von Elektrofahrzeugen bis auf Zellebene. Die Demontageanlage soll perspektivisch auch als Plattform zur Montage genutzt werden. Anhand der flexiblen, automatisierten und modularen Bauweise können so System- und Komponentenentwicklungen prozesstechnisch umgesetzt und skaliert werden. Dies ist vor allem für die Erforschung von Reuse-, Repair- bzw. Recyclingkonzepte von großer Bedeutung.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.