Leipzig ESF

Stadt Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Handwerks- und Upcycling Akademie (HuUpA)", Einzelvorhaben 13 GIHK Schönefeld / Mockau; Weiterleitung an kunZStoffe - urbane Ideenwerkstatt e.V.
Zeitraum:
12.03.2025 – 30.04.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
87.586 €
EU-Betrag:
43.793 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Mit unserer HuUpA! Handwerks- und Upcycling Akademie bieten wir keine reinen Beratungsangebote, sondern die Möglichkeit, handwerklich aktiv zu werden, um neue Perspektiven und Möglichkeiten kennenzulernen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und sich bestenfalls für neue Tätigkeitsfelder zu öffnen - in einer Zeit, in der das Handwerk dringend Mitarbeiter*innen sucht. Den Teilnehmenden sollen durch Workshops Grundlagen und Techniken aus verschiedenen Handwerken nähergebracht werden und damit eng verbunden der Begriff eines nachhaltigen Wirtschaftens. Letzteres wird immer wichtiger, blickt man auf die Ressourcen, die zunehmend knapper werden. Aber auch in Anbetracht der geringen pekuniären Mittel, die dem Großteil unserer Zielgruppe zur Verfügung stehen, ist ein ressourcenschonendes Arbeiten, wie z.B. das Upcycing, von Vorteil. Die Workshop-Leiter*innen kommen sowohl aus dem kunZstoffe-Verein als auch aus der näheren Umgebung und haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie sind Produktdesigner*innen, Textilkünstler*innen, Tischler*innen, Siebdrucker*innen, Keramiker*innen, (Kunst-)Pädagogen*innen und Fotografen*innen, die ihr Handwerk tlw. zu ihrer Existenzgrundlage gemacht haben. Dadurch vermitteln sie Authentizität aber auch die Freude am Handwerk. Die Workshops finden an unterschiedlichen Orten statt, da sie unterschiedliche Infrastruktur erfordern.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.