Leipzig ESF

Stadt Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KinderKunstPlanet! - auf dem Weg zu einem partizipativen Kinder- & Jugend-Kunst-Museum Leipzig-Grünau", Einzelvorhaben Nr. 12 Leipzig-Grünau 2021-2027; Weiterleitung an GIRO e.V.
Zeitraum:
06.11.2024 – 31.01.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
200.000 €
EU-Betrag:
100.000 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Rund um den Jupiterplatz in Grünau-Nord entsteht für zwei Jahre ein neuer Begegnungsort für die ansässigen Kinder, Jugendlichen und ihre Familien: der KinderKunstPlanet!. Im Zentrum des Pilotprojekts steht die Frage, wie ein funktionierender Ort für die aktive Teilhabe von sozial benachteiligten Kids am Kunst- und Kulturleben - also ein partizipatives (Kunst-)Museum in Grünau - in Zukunft aussehen könnte. In dem als offenes künstlerisches Angebot angelegten Vorhaben werden die Teilnehmenden Kids darin unterstützt, zu den Herausforderungen des Alltags und zu ihren Wünschen an ein Leben im Viertel aus ihrer Perspektive partizipativ und künstlerisch zu forschen. Durch das Angebot können sich besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendlichen als aktiv Mitgestaltende ihres Umfelds erleben. Ihr künstlerisch-kreativer Ausdruck wird gestärkt und ihre Bedarfe und Wünsche werden sichtbarer. Zum jeweiligen Abschluss der beiden Projektjahre werden die Arbeitsergebnisse in einer Ausstellung öffentlich präsentiert. Das Projekt wird begleitet durch die Kulturpartner:innen “Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig” und das Programm “Stadtkurator*in Leipzig – Kunst im öffentlichen Raum”. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird eine prozessbegleitende Evaluation durch eine systemische Organisationsberaterin und Changemanagerin durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in die Quartiersentwicklung der Stadt Leipzig ein.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.