Leipzig ESF

Joblinge gemeinnützige AG Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JOBLINGE Kompass - Nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen gegen den Fachkräftemangel
Zeitraum:
30.09.2024 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.756.484 €
EU-Betrag:
878.242 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
JOBLINGE richtet sich an junge, erwerbslose Geflüchtete in Leipzig zwischen 18 und 27 Jahren. Im Rahmen der inhaltlichen und innovativen Weiterentwicklung unseres Konzeptes und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region Leipzig werden die Themen „Arbeit mit Alleinerziehenden“, „Teilzeitausbildung“ und „Unterstützung von Unternehmen zur Anpassung von Unternehmen, Unternehmern und sonstigen Arbeitgebern an die aktuellen Herausforderungen sowie zur Fachkräftesicherung“ ein wesentlicher Bestandteil unserer Projektumsetzung. Sie verfügen über unterschiedliche Aufenthaltsstatus, zeitgleich aber über ein hohes Erwerbs- und Ausbildungspotential sowie relevante intrinsische Motivation, Kompetenzen und Qualifikationen. Nach einer Informations- und Aufnahmephase entscheiden sie sich zur freiwilligen Teilnahme. In einem sechsmonatigen Programm erlernen sie täglich zunächst relevante soziale, arbeitsmarkt- und berufsschulrelevante Kenntnisse und Kompetenzen und erhalten die Chance, sich in der Praxis zu beweisen. Nach einer Ausbildungsvorbereitungsphase erreichen sie mittels Ausbildung den Einstieg im regionalen Arbeitsmarkt. Dort angekommen werden sie individuell bis zum Ausbildungsabschluss begleitet. Das Projektziel orientiert sich an den Bedarfen des regionalen Arbeitsmarktes, zunehmender Digitalisierung, der Stärkung der dualen Ausbildung vorrangig in KMU sowie der Implementierung von Fachkräften der Zukunft im Freistaat Sachsen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.