Leipzig ESF

Joblinge gemeinnützige AG Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JOBLINGE - Vorfahrt für berufliche Ausbildung
Zeitraum:
30.09.2024 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.992.417 €
EU-Betrag:
996.208 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
JOBLINGE wendet sich grundsätzlich an ausbildungsreife aber benachteiligte Jugendliche, junge Erwachsene oder Auszubildende mit Vermittlungshemmnissen oder individuellen Problemlagen. Im Rahmen der inhaltlichen und innovativen Weiterentwicklung unseres Konzeptes und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region Leipzig werden die Themen „Arbeit mit Alleinerziehenden“, „Teilzeitausbildung“ und „Unterstützung von Unternehmen zur Anpassung von Unternehmen, Unternehmern und sonstigen Arbeitgebern an die aktuellen Herausforderungen sowie zur Fachkräftesicherung“ ein wesentlicher Bestandteil unserer neuen Projektumsetzung. In einem mehrmonatigen Programm qualifizieren sich die Teilnehmenden in der Praxis für einen Ausbildungsplatz in einem engagierten regionalen Unternehmen. Vor der Praxisphase werden die Teilnehmenden intensiv auf die Anforderungen des Arbeitslebens vorbereitet. In Gruppen arbeiten sie an unternehmerischen Projekten, in deren Rahmen sie Sozial- und Jobkompetenzen erwerben. Nach Übergang in Ausbildung werden die Teilnehmenden weiterhin intensiv begleitet, um die Ausbildung hinreichend zu stabilisieren. Für den JOBLINGE-Ansatz ist die Bündelung von ehrenamtlichem, gesellschaftlichem Engagement von zentraler Bedeutung. Ziel von JOBLINGE ist die für die Teilnehmenden höchstmögliche Qualifikation durch Übergang in eine Ausbildung nach dem Durchlaufen der Orientierungs-, Praxis- und Probephase.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.