Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Torhaus"; Einzelvorhaben Nr. 1.3 der Stadt Dresden im Fördergebiet ESF Plus GIHK Dresden-Johannstadt; Weiterleitung an Treberhilfe Dresden e.V.
Zeitraum:
20.02.2025 – 31.05.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
144.301 €
EU-Betrag:
86.581 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Torhaus an der Lingnerallee befindet sich in der Pirnaischen Vorstadt. Das 1888 erbaute Kulturdenkmal im Barockstil wurde in der vorangegangen Förderperiode mithil- fe von EFRE-Fördergeldern saniert, nachdem es zuvor jahrelang ungenutzt war. Der Treberhilfe Dresden e.V. ist seit April 2021 Mieter des Gebäudes. Im ersten Projektjahr hat sich das Torhaus auf die Bedarfsanalyse und die Erprobung von Angeboten fokussiert. Mit dem beantragten Vorhaben soll eine Anschubfinanzierung geleistet werden, um den erfassten Bedarfen zu begegnen und das Torhaus mit Leben zu füllen. Das Angebot Torhaus umfasst die offene Arbeit, Gruppenangebote (z.B. Sport, Kreativ, Freizeit), sozialpädagogische Einzelarbeit und aktivierende Gemeinwesenarbeit. Leitziele sind die Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzbildung junger Menschen.Das Angebot hat reguläre Öffnungszeiten verschiedenen Nachmittagen/Abenden, ergänzt durch Ferien- und Kursangebote.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.