Boxberg/O.L. JTF

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
LaWiKo - Entwicklung einer Laser-in-situ-Wickeltechnologie für das Breitbandwickeln von zylindrischen, hochbelastbaren Kohlefaserkunststoffverbunden
Zeitraum:
27.06.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
864.605 €
EU-Betrag:
605.223 €
Ort:
Boxberg/O.L.
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Das geplante Vorhaben zielt auf die Entwicklung eines lasergestützten Breitbandwickelprozesses zur in-situ-Fertigung zylindrischer, thermoplastischer Bauteile ab. Der Einsatz von CO2-Lasern ermöglicht neuartige Bauweisen mit reduziertem Energiebedarf. Die Technologie gewährleistet die effiziente Herstellung von Druckbehältern für emissionsarme Antriebe und anderer hochbeanspruchter zylindrischer Komponenten, wodurch die sächsische Wirtschaft durch innovative Leichtbaulösungen gestärkt wird.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.