Zittau JTF

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
SAM4HeatPump - Sustainable Additive Manufacturing of high-performance components for a high-temperature Heat Pump
Zeitraum:
14.02.2025 – 30.06.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
573.088 €
EU-Betrag:
401.162 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
SAM4HeatPump untersucht den Einfluss des additiven Fertigungsverfahrens bezüglich Machbarkeit und Auswirkung auf die Bauteileigenschaften im Anwendungsfall hochbelasteter Verdichterlaufräder in einer Hochtemperaturwärmepumpe (HTWP). Durch den Einsatz von Recyclingpulver soll ein Fokus auf der Kreislaufwirtschaft liegen, ein zweiter Fokus liegt auf der Umsetzung komplexerer Schaufelgeometrien zur Effizienzsteigerung des Verdichters und somit der HTWP.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.