Leipzig EFRE

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
RE-ENTRY - Ressourcen- und Energierückgewinnung in einer Abwasserbehandlung mit minimiertem Treibhausgasausstoß
Zeitraum:
17.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.262.375 €
EU-Betrag:
631.188 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Abwasser enthält wertvolle Ressourcen wie energiereiche organische Stoffe, Stickstoff und Phosphor. In der konventionellen Abwasserbehandlung wird es intensiv belüftet – ein energieintensiver Prozess, der 1–3 % des deutschen Stromverbrauchs beansprucht und rund 3 % der nationalen Treibhausgasemissionen verursacht. Gleichzeitig fällt viel Klärschlamm an, dessen Entsorgung hohe Kosten verursacht. Eine vielversprechende Alternative ist die primär anoxische Abwasserbehandlung mit anschließender partieller Oxidation und Stickstoffentfernung über den Anammox Prozess (PN/A). Dabei können organische Stoffe zurückgewonnen und die Energieeffizienz gesteigert werden. Allerdings kann unter anaeroben Bedingungen Methan (CH₄) entweichen, und in der Anammox-Stufe entsteht Lachgas (N₂O), ein starkes Treibhausgas. Das Projekt RE-ENTRY untersucht diesen alternativen Prozess systemisch. Ziel ist es, die Rückgewinnung von Energie und Ressourcen zu maximieren und gleichzeitig klimaschädliche Emissionen zu minimieren. Entwickelt werden eine anaerobe Stufe zur kontrollierten Methangewinnung, ein energieeffizienter PN/A-Prozess zur Stickstoffentfernung bei reduzierter Lachgasfreisetzung sowie ein Co-Fermentationssystem zur Umwandlung von Schlamm in Fettsäuren. Durch das Projekt RE-ENTRY schaffen wir die Grundlage für eine zukunftsfähige Abwasserbehandlung und wirksamen Klimaschutz.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.