Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Robots4ResQ - Mobile Roboter zur Unterstützung von Polizei und Katastrophenschutz
Zeitraum:
11.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.215.868 €
EU-Betrag:
729.521 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Projekt Robots4ResQ werden modulare, autonome Robotersysteme entwickelt, die Rettungskräfte in schwer zugänglichen oder gefährlichen Einsatzgebieten unterstützen sollen. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Naturkatastrophen gewinnen schnelle und verlässliche Such- und Rettungsmaßnahmen an Bedeutung. Herkömmliche Verfahren stoßen dabei oft an ihre Grenzen, während Einsatzkräfte hohen Risiken ausgesetzt sind. Ziel ist es daher, unter Einbeziehung von Polizei und Katastrophenschutz ein integriertes Robotik-Ökosystem aus Bodenrobotern und Drohnen zu schaffen, das mithilfe künstlicher Intelligenz, Sensordatenfusion und adaptiver Navigation Rettungseinsätze effizienter gestaltet und Risiken für Menschen reduziert. Zentrale Ziele sind die Gewinnung relevanter Umgebungsdaten in Echtzeit sowie eine benutzerfreundliche Systemgestaltung, um den effektiven Einsatz in realen Szenarien zu ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten werden zunächst konkrete Anforderungen aus der Praxis erhoben. Darauf aufbauend entstehen eine modulare Hardware- und Softwarearchitektur sowie autonome Navigations- und Lokalisierungsmethoden. Die entwickelten Prototypen werden unter realitätsnahen Bedingungen getestet und kontinuierlich optimiert. Die Projektergebnisse sollen den Weg für eine praxisnahe Nutzung in echten Einsatzlagen ebnen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.