Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
e-light - Strukturintegrierte, lasttragende Batteriesysteme zur Erhöhung des Leichtbaugrades für eine nachhaltige Mobilität
Zeitraum:
25.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
769.954 €
EU-Betrag:
461.973 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
In der E-Mobilität haben Leichtbau und Energiespeicherung eine große Bedeutung. Bei allen elektrisch betriebenen Fahrzeugen werden Batterien bisher lediglich zur Bereitstellung der elektrischen Energie verwendet. Häufig bestehen diese Batterien aus einem Batteriegehäuse in dem sich je nach Anwendung bis zu mehrere tausend standardisierte Rundzellen befinden. Diese weisen eine robuste Bauweise bei gleichzeitig hoher Energiedichte auf. Die mechanische Belastbarkeit der Komponenten Batterieträger und Batteriegehäuse sowie der darin befindlichen Rundzellen wird bislang für die Gesamtfahrzeugfestigkeit oder -steifigkeit kaum ausgenutzt. Das Ziel des Projekts "e-light" ist es, ein neuartiges Systemdesign für Batteriemodule zu entwickeln. Hierbei werden Fahrzeugstrukturen so entwickelt, dass diese nicht nur leichter sind, sondern die Rundzellen direkt in deren Hohlraum integriert werden können. Damit soll die gegebene mechanische Belastbarkeit verfügbarer Rundzellen gezielt ausgenutzt werden. Dies führt zu einer verbesserten Ausschöpfung des Tragverhaltens sowie zu einer deutlichen Gewichtsreduktion des Bauteil-Batterie-Gesamtsystems. Dies beinhaltet gegenüber bisherigen Lösungen auch die Entwicklung einer klebstofffreien Montage und Demontage, was eine nachhaltige Wiederverwertung der eingesetzten Werkstoffe und die Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele adressiert.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.