Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
FreeNeMo - Flexible drahtlose Implantate für personalisiertes neurologisches Echtzeit-Monitoring
Zeitraum:
17.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
459.650 €
EU-Betrag:
275.790 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Bisher ist das Monitoring von neurologischer Funktion und intrakraniellen Messwerten nur in spezialisierten klinischen Einheiten (Stroke-Unit, Epilepsie-Video-EEG, Intensivstation etc.) möglich. Es besteht jedoch der dringende medizinische Bedarf an minimalinvasiven Mess- und Monitoringtechnologien der neurologischen Funktion, die nahtlos in bestehende Diagnosesysteme integriert werden können. Dieser Bedarf wird in dem Projekt "FreeNeMo" adressiert: Wir werden innovative flexible, drahtlose Implantate für das neurologische Echtzeit-Monitoring entwickeln, die erstmalig ermöglichen, im klinischen Umfeld mehrere kritische Hirnfunktionen wie elektrische Aktivität, den intrakraniellen Druck, die Temperatur, den pH-Wert und die Sauerstoffsättigung kontinuierlich zu überwachen. Durch die Kombination von fortschrittlicher Materialwissenschaft, Mikroelektronik und Biotechnologie wird "FreeNeMo" biokompatible Mikrosensoren schaffen, die klein genug sind, um intrakraniell eingebracht zu werden und drahtlos Daten zu liefern. Diese Technologie hat das Potenzial, die Patientenversorgung bei akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen zu revolutionieren und langfristig auch in der Rehabilitation bzw der Häuslichkeit nutzbar sein wird. Weitere zukünftige Anwendungsfelder können zudem kardiologisches, gastrointestinales sowie ggf. auch therapiebegleitendes onkologisches Monitoring sein.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.